Leckeres Streetfood

Die köstlichsten Bao Buns der Stadt

Kennst du Bao Buns? Wenn nicht, dann ist dir bislang wirklich etwas entgangen. Vor allem als Streetfood sind Bao Buns sehr beliebt. Wenn du Lust hast, sie zu probieren, dann bist du in The Lubo genau richtig. In Rokka Café & Bar servieren wir leckere Bao Buns in verschiedenen Variationen.

Wir verraten dir im Folgenden, was Bao Buns überhaupt sind und welche Zubereitungsformen es in Rokka Café & Bar gibt. Und du erfährst, warum es sich ausserdem lohnt, in The Lubo ein Zimmer zu buchen. 

Was sind Bao Buns?

Als Bao Buns werden Teigtaschen bezeichnet, die auf verschiedene Weisen gefüllt sein können. Die Taschen bestehen aus Hefeteig, die ausgerollt, gefaltet und dann in Dampf gegart werden. Dadurch haben sie eine weiche Konsistenz. Bei den Füllungen gibt es Varianten mit Fleisch sowie vegetarische Ausführungen.

Bao Buns haben ihren Ursprung in China. Sie sind inzwischen aber auch in anderen asiatischen Ländern wie Taiwan, Singapur und den Philippinen beliebt. Ihren Weg in den westlichen Kulturkreis fanden Bao Buns in den 2000er-Jahren. Der Chefkoch David Chang servierte in seinen Restaurants gefüllte Teigtaschen, wusste allerdings nicht, dass Bao Buns bereits existierten.

Chang haben wir auch die Zubereitung der Teigtaschen zu verdanken, wie sie heute weit verbreitet ist. Denn in China bestehen Bao Buns aus Pancakes, die typischerweise im Norden des Landes serviert werden. Dort werden die Pancakes auch verwendet, um Frühlingsrollen herzustellen.

Eigentlich ist die Bezeichnung «Bao Buns» irreführend, da sowohl «Bao» als auch «Bun» für «Brötchen» steht. Im Chinesischen wird die Speise als Gua bao bezeichnet, in der westlichen Welt hat sich dagegen Bao Buns durchgesetzt.

Wo bekomme ich die besten Bao Buns in ganz Luzern?

<quillbot-extension-portal></quillbot-extension-portal>

In Rokka Café & Bar findest du nicht nur eine spannende Auswahl an Bao Buns. Du wirst auch begeistert sein, wie lecker sie sind. Auf der Speisekarte stehen:

  • Classic Bao (gefüllt mit geschmortem Schweinebauch, fermentiertem Grün, Koriander und Erdnuss) 
  • Beef Bao (gefüllt mit geschmortem Rindfleisch, scharfer Karotten-Mango-Sauce, Koriander und knusprigen Linsen-Bröseln) 
  • Chicken Bao (gefüllt mit geschmortem Huhn, Golden Kimchi, süss-saurer Sauce und Zitronengras) 
  • Daikon Bao (gefüllt mit geschmortem Daikon, fermentierten Gurken, Koriander, Frühlingszwiebeln und Sesam) 

Daikon ist übrigens eine milde Variante von Rettich. Somit handelt es sich bei Daikon Bao um eine vegetarische Speise. Jede Variante von Bao Buns kannst du zusätzlich mit Koriander, Frühlingszwiebeln, Erdnüssen oder knusprigen Linsen-Bröseln bestellen.

Für die Bao Buns sowie alle anderen Mahlzeiten in Rokka Café & Bar ist unser Chefkoch Karim zuständig. Ihm wurden bereits vom Gault-Millau seine exzellenten Fähigkeiten in der Küche bescheinigt. Solltest du Vegetarier sein und keine Lust auf Daikon Bao haben, dann erfreut er dich gerne mit anderen leckeren Speisen.

Was Rokka Café & Bar noch zu bieten hat  

Wenn du The Lubo als Unterkunft in Luzern gewählt hast, dann versorgt dich Rokka Café & Bar mit Gaumenfreuden. Das fängt schon beim Frühstück an, das du von sieben bis elf Uhr bekommst. Kaffee, Gipfeli, frisch gepresster Fruchtsaft – was kann man mehr von einem leckeren Frühstück erwarten?

Von elf bis 17 Uhr ist Lunch-Zeit in Rokka Café & Bar – und somit Zeit für Bao Buns. Und wenn so langsam die Sonne untergeht, dann wird das Lokal zur Party-Location. Dann sorgen nämlich unsere hauseigenen DJs für Stimmung. Du kannst dich der Musik hingeben oder einen Drink an der Bar geniessen.

Von Sonntag bis Mittwoch ist die Party erst um Mitternacht zu Ende. Von Donnerstag bis Samstag dauert sie sogar bis zwei Uhr morgens.

Deine Übernachtung in The Lubo

Rokka Café & Bar ist natürlich nicht das Einzige, worauf du dich in The Lubo freuen kannst. Unser Boutique-Hostel wird dich bereits mit seiner Einrichtung ansprechen. Wir haben dafür einen kunstvollen Industrial-Look gewählt. Er passt optimal zur Umgebung unseres Hauses, das sich direkt in der Altstadt von Luzern befindet. 

Einen Kontrast zur industriellen Einrichtung und unserer historischen Nachbarschaft bildet beispielsweise der zeitgemässe Check-in. Bei uns öffnest du nämlich die Tür zu deinem Zimmer mit deinem Smartphone. Du wischst einfach über den Bildschirm und schon kannst du deine Unterkunft betreten. Kommunizieren kannst du mit uns während deines Aufenthalts über die The Lubo App. 

Die Zimmer in The Lubo

Für deine Übernachtung in The Lubo hast du die Wahl aus sechs Kategorien von Zimmern. Sie unterscheiden sich sowohl hinsichtlich ihrer Grösse als auch in der Einrichtung, die dir zur Verfügung steht. Jedes Zimmer in unserem Haus hat Boxspring-Betten, einen Fernseher und einen Safe zu bieten. Zudem kannst du im ganzen Haus kostenloses WLAN nutzen.

Fast alle Zimmer in The Lobo sind mit einem eigenen Bad mit WC und Dusche ausgestattet. Eine Ausnahme bilden die Zimmer der Kategorie The Lubo XS. Dort sind WC und Dusche auf der Etage zu finden.

Einige Zimmer verfügen über eine Kitchenette. Dies sind die Zimmer der Kategorien The Lubo M, The Lubo L und The Lubo Friends. Dank der Küchenecke kannst du dir während deines Aufenthalts in The Lubo Mahlzeiten zubereiten.

In manchen Zimmern findest du einen Schreibtisch oder eine gemütliche Sitzgelegenheit vor – in einigen sogar beides. Die Zimmer der Kategorie The Lubo S sind je nach Verfügbarkeit mit Schreibtisch oder Sofa ausgestattet. In der Kategorie The Lubo M kann ein Schreibtisch oder eine Sitzecke vorhanden sein. Und in The Lubo L gibt es sowohl einen Schreibtisch als auch eine Sitzecke.

Dank des Schreibtischs kannst du in The Lubo also arbeiten. Und die Sitzecke ist ideal für lange Gespräche mit Familie oder Freunden. Unser Haus ist übrigens auch bestens geeignet für einen längeren Aufenthalt. Wenn du also einen Monat oder länger in Luzern bist und eine Unterkunft suchst, dann kontaktiere uns. Wir erstellen dir ein attraktives Angebot. 

Die Umgebung unseres Hauses

The Lubo befindet sich in allerbester Lage im Herzen von Luzern. In unmittelbarer Umgebung zu unserem Haus liegen die schönsten Plätze der Altstadt. Ob Weinmarkt, Kornmarkt, Mühlenplatz oder Hirschenplatz – sie alle sind nur wenige hundert Meter von The Lubo entfernt. Du bist also nicht lange unterwegs, wenn du dir die wunderschönen Fassaden der historischen Gebäude anschauen willst.

Ebenfalls in der Nähe ist die Reuss, die die Altstadt von der Neustadt trennt. Mehrere Brücken überqueren den Fluss, wobei vor allem zwei erwähnt werden müssen: die Kapellbrücke und die Spreuerbrücke. Sie bestehen nicht nur aus Holz, sondern sind noch dazu gedeckt. Die Kapellbrücke ist überdies die älteste gedeckte Holzbrücke Europas. 

In der Mitte der Kapellbrücke steht der achteckige Wasserturm, der das unverkennbare Wahrzeichen von Luzern darstellt. Zudem kannst du unter dem Dach der Brücke eine Reihe von dreieckigen Gemälden bewundern. Gleiches erwartet dich auf der Spreuerbrücke.

Etwas weiter von The Lubo entfernt liegen weitere Sehenswürdigkeiten, wie etwa die neun Türme der Museggmauer. Besonders hervorzuheben ist der Zytturm. Er ist nicht nur der einzige der Türme, der mit einer Uhr ausgestattet ist. Im Turm befindet sich noch dazu eine Ausstellung von Turmuhren aus fünf Jahrhunderten. 

Wenn du Luzern abseits der touristischen Pfade entdecken willst, dann geben wir dir gerne ein paar Geheimtipps. So erlebst du unsere schöne Stadt, wie kaum ein Besucher es tut. Und falls du Fragen zu The Lubo hast, dann kannst du uns gerne kontaktieren. Am einfachsten ist das per Formular, aber auch über E-Mails und Anrufe freuen wir uns.

 

<quillbot-extension-portal></quillbot-extension-portal>

<quillbot-extension-portal></quillbot-extension-portal>

<quillbot-extension-portal></quillbot-extension-portal>