Bao Buns Streetfood

Leckeres Streetfood in guter Gesellschaft geniessen

Seit einigen Jahren erfreut sich Streetfood in Luzern und der gesamten Schweiz grosser Beliebtheit. Die Speisen, die schnell zubereitet werden und oftmals unterwegs gegessen werden, haben einen Trend begründet. Doch die Mahlzeit muss nicht unbedingt in aller Eile verspeist werden. Sie lässt sich auch gemütlich und in netter Gesellschaft geniessen.

The Lubo ist nicht nur ein angesagtes Boutique-Hostel in Luzern. In unserem Haus befindet sich mitRokka Café & Bar auch ein Lokal, in dem wir unsere Gäste versorgen. Auf derSpeisekarte stehen verschiedene Bao Buns, also ein überaus populäres Streetfood.

Unsere Bao Buns schmecken jedem. Probiere sie doch einfach und komm bei uns vorbei. 

Eine ganz kurze Geschichte vom Streetfood 

Streetfood gibt es schon seit Jahrtausenden. Im antiken Griechenland ass man gebratenen Fisch auf der Strasse. Und auch im römischen Pompeji wurden Nachweise für Händler gefunden, die Speisen auf der Strasse verkauften. Damals griffen bei Streetfood allerdings vor allem ärmere Menschen zu. Denn sie hatten zu Hause keine Küche, in der sie Lebensmittel zubereiten konnten. 

Im alten China war Streetfood ebenfalls vornehmlich bei ärmeren Bürger beliebt. Zuweilen kauften aber auch reichere Personen die Speisen und nahmen sie zum Essen mit nach Hause. 

Heutzutage geniessen Menschen jeder sozialen Schicht Streetfood. Meist wird es in Imbisswagen angeboten, also in umgebauten Lkw. Vielerorts werden sie aber auch aus Fenstern heraus verkauft, die der Strasse zugewandt sind. Zudem gibt es Lokale, die man betreten muss, um an sein Streetfood zu kommen. 

An den verschiedenen Formen des Verkaufs ist zu erkennen, dass es inzwischen weniger um die Präsentation geht. Vielmehr stehen die Qualität und der Variantenreichtum von Streetfood im Vordergrund.  

Was zeichnet gutes Streetfood in Luzern aus?

Für hervorragendes Streetfood in Luzern und anderswo kommen Zutaten in feinster Qualität zum Einsatz. Manche Menschen denken ja nach wie vor, dass Streetfood ungesund sei. Für manche Anbieter und Speisen mag das eventuell stimmen. Doch Anbieter, die Wert auf gute Qualität legen, greifen nur zu den besten Lebensmitteln. Zudem achten sie selbstverständlich auf Sauberkeit und Hygiene bei der Zubereitung.

Nicht zuletzt kommt es auf die Fähigkeiten des Küchenchefs an, wie gut das Streetfood letztlich wird. In Rokka Café & Bar steht das Küchenpersonal unter der Leitung unseres Küchenchefs Karim. Er wurde bereits vom bekannten Restaurantführer Gault-Millau gewürdigt. Somit dürfte kein Zweifel daran bestehen, dass er sein Handwerk versteht. 

Das bezieht sich nicht nur auf seine Fertigkeiten, sondern auch auf seine Kreativität. Immer wieder erschafft er neue Varianten von Bao Buns sowie verschiedene vegetarische Köstlichkeiten. Es lohnt sich also, häufiger Rokka Café & Bar zu besuchen. 

Wo bekomme ich leckeres Streetfood in Luzern?

Du kannst es dir sicher schon denken: Das beste Streetfood in Luzern bekommst du in Rokka Café & Bar. Von elf bis 17 Uhr servieren wir Lunch. Dabei hast du die Wahl aus diesen Bao Buns:

  • Classic Bao 
  • Beef Bao 
  • Chicken Bao 
  • Daikon Bao 

Neben Daikon Bao bereitet unser Küchenchef Karim vegetarischen Gästen auch gerne weitere Speisen ohne Fleisch zu.

Wodurch sich Rokka Café & Bar auch auszeichnet, ist die freundliche Atmosphäre. Das Lokal ist der Treffpunkt für viele Gäste unseres Hostels. Hier tauschen sie sich über ihren Aufenthalt, Geheimtipps in Luzern und allerhand andere Themen aus. Die eine oder andere Freundschaft ist schon in Rokka Café & Bar entstanden.

Dieses Ambiente möchte man gar nicht verlassen, um sein Streetfood unterwegs zu essen. Stattdessen verbringen viele Gäste mehr Zeit am Tisch, als sie eigentlich vorhatten, weil es ihnen bei uns so gut gefällt. Das leckerste Streetfood von Luzern trägt seinen Teil dazu bei.

The Lubo: Dein Boutique-Hostel im Herzen von Luzern

In der Rössligasse, mitten in der Altstadt von Luzern, findest du The Lubo. Wir verstehen unser Boutique-Hostel als eine exquisite Mischung aus Alt und Neu. Die jahrhundertealten Gebäude in derNachbarschaft unseres Hauses bilden eine Einheit mit dem industriellen Look unserer Einrichtung.

Die Zimmer von The Lubo sind mit viel Sinn für Kunst gestaltet. Gleichzeitig finden unsere Gäste alles vor, was sie für einen unvergesslichen Aufenthalt benötigen.

Die Zimmer in The Lubo

Wenn du ein Zimmer bei uns buchen willst, hast du die Wahl aus verschiedenen Kategorien. Sie unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Grösse und der Ausstattung. Zu den kleinsten Zimmern gehören diejenigen der Kategorie The Lubo XS. Auf den 19 Quadratmetern finden trotzdem bis zu zwei Personen bequem Platz. Ihnen stehen neben dem Boxsprungbett auch ein Fernseher und ein Safe zur Verfügung.

Was es in The Lubo XS nicht gibt, sind WC und Dusche. Diese befinden sich auf der Etage. In allen anderen Kategorien sind Toilette und Dusche im Zimmer vorhanden – so auch in The Lubo S. Die Zimmer weisen eine Grösse von 14 bis 19 Quadratmetern auf. Je nach Verfügbarkeit sind sie mit einem Schreibtisch oder einem Sofa ausgestattet.

Noch ein bisschen mehr Platz bieten Zimmer der Kategorie The Lubo M. Sie sind 18 bis 27 Quadratmeter gross und beherbergen unter anderem eine Kitchenette. Sie ermöglicht es dir, eigene Speisen zuzubereiten und gekühlt aufzubewahren. Zudem ist auch in diesen Zimmern entweder ein Sofa oder ein Schreibtisch vorhanden.

Sowohl einen Schreibtisch als auch eine Sitzecke gibt es in den Zimmern der Kategorie The Lubo L. Mit 30 bis 44 Quadratmetern stellen sie die grösste Unterkunft in unserem Haus dar. So gestaltet sich auch ein längerer Aufenthalt in unserem Hostel überaus angenehm – was auch an der vorhandenen Kitchenette liegt.

Zimmer für mehr als zwei Personen

Willst du mit zwei Familienmitgliedern oder Freunden in einem Zimmer übernachten? Dann buchst du am besten ein Zimmer der Kategorie The Lubo Friends. Es ist 23 bis 25 Quadratmeter gross und für bis zu drei Personen ausgelegt. Die Schlafmöglichkeiten ergeben sich durch ein Doppel- und ein Hochbett. Auch in dieser Kategorie muss nicht auf die Kitchenette verzichtet werden.

Sogar bis zu vier Gäste können in The Lubo Dorms übernachten. Zwar ist die Nutzfläche mit 21 Quadratmetern relativ klein. Doch der Platz wird dank Doppelbett und zwei Hochbetten optimal ausgenutzt. Eine Kitchenette ist in dieser Kategorie jedoch nicht vorhanden. Doch das ist umso mehr ein Grund, Rokka Café & Bar aufzusuchen.

Frühstück, Lunch und Feiern in Rokka Café & Bar

Vom Lunch in Rokka Café & Bar haben wir ja schon ausführlich geschrieben. Doch bei uns gibt es nicht nur das beste Streetfood in Luzern. Wir sind schon ab sieben Uhr mit einem leckeren Frühstück für dich da. Bis elf Uhr bekommst du neben Kaffee auch frisch gepressten Saft und Gipfeli.

Nach dem Lunch, wenn die Sonne langsam untergeht, verwandelt sich Rokka Café & Bar in eine Party-Location. An der Bar bekommst du dann leckere Cocktails, während unsere Haus-DJs ihre Musik auflegen. Von Sonntag bis Mittwoch geht die Party bis Mitternacht, donnerstags bis samstags sogar bis zwei Uhr am Morgen.

Die historische Umgebung von The Lubo

Nur wenige hundert Meter von The Lubo entfernt sind verschiedene Sehenswürdigkeiten von Luzern zu finden. Dazu gehört das Wahrzeichen unserer Stadt: die Kapellbrücke mitsamt Wasserturm. Auch die zweite gedeckte Holzbrücke über die Reuss, die Spreuerbrücke, ist von unserem Hostel schnell zu erreichen.

Die schönsten Plätze der Luzerner Innenstadt sind ebenfalls gleich in der Nähe von The Lubo. Der Hirschenplatz ist gleich um die Ecke, der Weinmarkt, der Kornmarkt und der Mühlenplatz sind auch nicht weit weg. Gerne geben wir dir einige Geheimtipps, was du dir inLuzern nicht entgehen lassen darfst.

Möchtest du weitere Informationen zu The Lubo und Umgebung haben? Dann erreichst du uns ganz einfach perFormular, E-Mail oder Telefon.